Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen QA-Service und QC-Service?
QA – Quality Assurance / Qualitätssicherung (Qualitätsmanagement)
Der QA-Service ist eine proaktive Tätigkeit, um durch Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst zu bestimmen.
Zum Beispiel:
- Erstellen von Inspektions- und Prüfplänen (ITP)
- Erstellen von Arbeits- und/oder Prüfanweisungen
- Festlegung von normativen Grundlagen
- Schulung des Personals hinsichtlich spezifischer Anforderungen
- etc.
QC – Quality Control / Qualitätskontrolle
Der QC-Service ist eine reaktive Tätigkeit, und soll die Einhaltung der gesetzten Qualitätsniveaus bzw. Qualitätsanforderungen sicherstellen, welche z.B. im Zuge des QA-Service festgelegt wurden.
Zum Beispiel:
- Kontrolle, ob die Prüfschritte eines ITP eingehalten wurden
- ggf. eigenhändige Prüfdurchführung
- Kontrolle von Prüfberichten, Prüfumfängen
- Verifizierung von Prüfergebnissen
- Prüfung auf Reproduzierbarkeit
- Prüfung von Zulassungen (Schweißer, Prüfer)
- Kontrolle von Verfahrensprüfungen, Schweißanweisungen
- Maß- und Sichtkontrollen
- etc.