QA / QC – Service

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen QA-Service und QC-Service?

QA – Quality Assurance / Qualitätssicherung (Qualitätsmanagement)

Der QA-Service ist eine proaktive Tätigkeit, um durch Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst zu bestimmen.

Zum Beispiel:

  • Erstellen von Inspektions- und Prüfplänen (ITP)
  • Erstellen von Arbeits- und/oder Prüfanweisungen
  • Festlegung von normativen Grundlagen
  • Schulung des Personals hinsichtlich spezifischer Anforderungen
  • etc.

QC – Quality Control / Qualitätskontrolle

Der QC-Service ist eine reaktive Tätigkeit, und soll die Einhaltung der gesetzten Qualitätsniveaus bzw. Qualitätsanforderungen sicherstellen, welche z.B. im Zuge des QA-Service festgelegt wurden.

Zum Beispiel:

  • Kontrolle, ob die Prüfschritte eines ITP eingehalten wurden
  • ggf. eigenhändige Prüfdurchführung
  • Kontrolle von Prüfberichten, Prüfumfängen
  • Verifizierung von Prüfergebnissen
  • Prüfung auf Reproduzierbarkeit
  • Prüfung von Zulassungen (Schweißer, Prüfer)
  • Kontrolle von Verfahrensprüfungen, Schweißanweisungen
  • Maß- und Sichtkontrollen
  • etc.