Akkreditierung nach ISO 17025

Sie planen Ihr Unternehmen durch die DAkkS – Deutsche Akkreditierungsstelle auf Grundlage der Normanforderungen der ISO 17025 im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung akkreditieren zu lassen bzw. Ihre interne Prüfabteilung diesen Akkreditierungsregeln zu unterwerfen?

Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie!

Auf Grund der Tatsache, dass die ISO 17025 allgemein für Prüf- und Kalibrierlabore Anwendung findet, kann die Auslegung dieses Regelwerks im Bezug auf die Anforderungen einer ZfP-Abteilung bzw. eines ZfP-Betriebes teilweise sehr verwirrend sein. Im technischen Bereich helfen an dieser Stelle die Spezifikationen der DAkkS an manchen Stellen weiter. Der organisatorische System-Teil hingegen, lässt oftmals Platz für Auslegungsdiskussionen.

Wen wundert dies, wenn man sich vor Augen führt, dass ein Labor welches täglich z.B. am Rhein Wasserproben nimmt und diese im Labor auswertet bzw. untersucht zunächst grundsätzlich den gleichen organisatorischen Normanforderungen wie ein ZfP-Prüflabor unterliegt.

Hier beraten und unterstützen wir Sie bei der Implementierung der QM-Anforderungen in Ihrem Unternehmen, erstellen entsprechende und auf Ihre Belange abgestimmte Prozessbeschreibungen, Prüf- und Arbeitsanweisungen sowie die dazugehörenden Formblätter zur Dokumentation des QM-Systems und führen das mit Ihnen abgestimmte System in Ihrem Hause ein. Gegebenenfalls schulen wir Ihr Personal hinsichtlich der neuen Anforderungen in Ihrem Unternehmen und begleiten Sie bis zur Akkreditierung … und selbstverständlich auch darüber hinaus!

Gerne führen wir die normativ geforderten internen Audits als unabhängige Stelle in Ihrem Unternehmen durch.

Oder, Sie sind bereits akkreditiert und Ihnen liegen anlässlich eines durchgeführten Erstaudits oder auch Überwachungsaudits Abweichungen der Begutachter vor, für deren Abarbeitung Sie Unterstützung benötigen.

Auch hier sind wir gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner!